Lightning-Talk-Session

Geschrieben von: Tony Findeisen

Das 9. Treffen bei food.de stand diesmal ganz im "Lichte" einer Lightning-Talk-Session. Geplant waren bis zu zehn Vorträge zu jeweils 10 Minuten.

Den Teilnehmerrekord vom letzten Treffen konnten wir diesmal nicht brechen, dies gab uns jedoch die Möglichkeit die Talks etwas tiefgreifender und mit einer anschließenden Diskussionrunde zu gestalten.

Den Anfang machte Stephan Hoyer mit einem Talk über gleeman. Gleeman ist ein node.js Module Loader, welche das Laden und Initializieren von Module vereinfacht.

Im Anschluss sprach Tony Findeisen über asynchrone Kontrollflüsse und das Callback-Pattern und präsentierte sein Bibliothek flow.js. Daran fügte sich eine nette Diskussion über parallele Ausführung, den Event-Loop sowie die Message-Queue in Javascript.

Der dritte Talk handelte über d3js und wurde von Michael Schidlowski sehr anschaulich dargestellt. Der Talk hat mir persönlich so viel Lust gemacht sich mit "Data-Driven Documents" näher zu beschäftigen, dass der entsprechende Browser-Tab immer noch geöffnet ist.

Im vorletzten Talk meldete sich Stephan noch mal zu Wort und zwar mit einer Idee, wie man MVC Frameworks noch besser vergleichen kann als mit z.B. mit TodoMVC. Das Projekt ist noch in der Entstehungsphase könnte sich jedoch durch eine aktive Community Arbeit der LeipzigJs zu etwas größerem Entwickeln.

Da es so schön war Ergriff Tony noch mal das Wort und stellte in einem kurzen Talk Möglichkeiten für Cross-Origin AJAX abfragen mithilfe der Bibliothek XAJAX dar.

Gespannt sehe ich dem 10. Treffen entgegen.